Oscar-Verleihung könnte 2021 wegen Corona auf Eis gelegt werden

Eine Insider-Quelle deutete an, dass die Academy überlegt, die Verleihung der Oscars zu verschieben.

Es ist ein schwieriges Jahr für die Filmbranche! Aufgrund der Corona-Pandemie sind weltweit die Kinos geschlossen, Filme können nicht gezeigt werden – auch Filmproduktionen ruhen wegen der Ansteckungsgefahr.

Mehr zum Thema
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1980 bis 2024 im Ranking

Das wird sehr wahrscheinlich auch Auswirkungen haben auf den Zeitplan der Academy Awards. Der Oscar wird seit Jahrzehnten im ersten Quartal des Jahres verliehen, zuletzt immer früher im Jahr. Wie „Variety“ berichtet, gibt es nun Pläne, die Veranstaltung zu verschieben. Das erzählte dem Blatt ein Insider.

Oscar-Verschiebung: Entscheidung noch nicht getroffen

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie verschoben wird“, teilte eine Quelle dem Fachblatt mit, ergänzte aber, dass es dazu erst Gedankenspiele gebe. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. Von der Academy ist dazu, aus naheliegenden Gründen, bislang noch nichts zu hören.

Bereits im April kündigte die Academy an, dass Filme, die digital veröffentlicht werden, sich für den Wettbewerb qualifizieren können, was eine deutliche Veränderung gegenüber ihrer früheren Forderung darstellt, dass Filme mindesten sieben Tage lang mindestens in Los Angeles im Kino gezeigt werden müssen. Die Regelung hatte bisher vor allem Auswirkungen auf Netflix und Co. Der Streaming-Gigant kaufte deshalb zuletzt ein eigenes Kino (natürlich nicht irgendeines, sondern einen historischen Prachtpalast).


Lesen Sie auch:


Da die gesamte Branche aber bislang noch von der Hand im Mund lebt und keine Gewissheit herrscht, wie es mit der Pandemie weitergeht, ist immer noch unklar, welche Filme überhaupt noch vor Jahresende in die Kinos kommen werden.

Eine Oscar-Verleihung ohne auszuzeichnende Filme wäre natürlich kaum möglich. Je länger dieser Zustand gemeinhin anhält, desto wahrscheinlicher ist auch, dass die Oscars 2021 überhaupt nicht überreicht werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates