Ozzy Osbourne: The Beatles

Ich empfinde es als Privileg, zur gleichen Zeit wie die Beatles auf diesem Planeten gelebt zu haben“, meint Ozzy Osbourne, eigentlich nicht für Sentimentalitäten bekannt. „Sie sind die größte Band der Welt und werden es immer bleiben. Ich sprach einmal mit Steve Jones von den Sex Pistols, der meinte:, Ich kann mit den Beatles nichts anfangen.‘ Ich sagte ihm:, Irgendwas in deinem verdammten Kopf tickt doch nicht richtig.'“

1. „She Loves You“ 1963

Der Song, der bei mir wie ein Blitz einschlug. Ich war ein 14-jähriges Kid mit einem blauen Transistorradio. Ich hörte „She Loves You“ und war hin und weg. Es war, als würde man alle Farben dieser Welt kennen – und dann kommt plötzlich jemand und zeigt einem eine ganz neue Farbe. Und man stammelt nur: „Fuckin‘ hell, man.“

2. „I Want To Hold Your Hand“ 1963

3. „I Am The Walrus“ 1967

Lennon und McCartney waren wie Süß & Sauer. Paul schrieb eine Zeile wie „It’s getting better all the time“, woraufhin John konterte: „It couldn’t get much worse.“ Ich liebte Lennons Wortspiele. Ich liebe jeden Song, bei dem man sich sagt: „Ich habe keine Ahnung, was er bedeutet“ – aber ihn instinktiv trotzdem versteht.

4. „A Day In The Life“ 1967

5. „Hey Jude“ 1968

6. „Help!“ 1965

Wenn ich diesen Song höre, fühle ich geradezu, wie John Lennon denkt: „Man kann doch nicht größer als groß werden.“ Aber sie wurden größer, sie sprengten alle Dimensionen. Und ich höre, wie er nur „Help!“ sagt, weil sie nicht wissen, was sie da eigentlich angestellt haben. Sie wissen nur, wie sie es angestellt haben.

7. „Eleanor Rigby“ 1966

„Eleanor Rigby“ ist verdammt phänomenal. Ich kann nicht erklären, warum. Ich weiß nur eines: Jedes Mal, wenn ich die Beatles hörte, ging es mir an diesem Tag besser.

8. „Something“ 1969

Black Sabbath hatten damals ein Engagement in einer Bar in Zürich. Es war vor Weihnachten, und wir fuhren in unserem Kleinbus zurück nach Hause. Wir hatten Heimweh und kein Geld – gerade mal eine Zigarette für vier Leute. Dieser Song erinnert mich an diese Zeit, weil wir ihn hörten, als wir über die Alpen fuhren.

9. „Strawberry Fields Forever“ 1967

Ich arbeitete früher mal in einem Schlachthaus, und gegenüber gab’s einen Laden, in dem ich mir immer Meat-Pie kaufte. Der Song wurde dort nonstop im Radio gespielt.

10. „The Long And Winding Road“ 1970

Es erinnert mich an den kalten Winter in England. Und es stimmt mich immer traurig, weil es das Ende des großartigsten Films war, den ich je gesehen habe. Es ist, als hörte man Paul sagen: „Ich bin am Ende meiner Kräfte, ich kann nicht mehr.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates