PASSION OF FASHION

Bei der letzten ROLLING STONE-„Roadshow“ war es der multikulturelle Musik-Cocktail, mit dem N.O.H.A. begeistern konnten, beim Fotoshoot für „RS Style“ bewiesen die Globetrotter nun auch modische Mobilität. Sängerin Sam und Rapper Chevy waren von Natur aus im Rampenlicht zu Hause, doch auch Saxofonist Philip Noha (I.) und Bassist Cap Gere (r.) entdeckten vor der Kamera eine bislang verborgene „passion of fashion“.

PHILIP „Natürlich ziehen wir alle auf der Bühne gerne was an, das ein bisschen aus dem Rahmen fällt“, beschreibt Philip Noha die Einstellung der Band zur Mode. Berührungsängste mit dem feineren Zwirn, den sich die Band im Rahmen der Fotosession überstreifte, hat der Saxofonist und Produzent aber trotzdem nicht. Im Gegenteil: Philip liebäugelt gar mit dem Erwerb eines schicken Designerteils, legt das Thema aber schnell wieder ad acta, als er erfahren muss, dass das gute Stück preislich in der Region eines Gebrauchtwagens liegt. Bei der Session begibt man sich vertrauensvoll in die Hände der Mode-Profis. Genau wie die N.O.H.A.-Musik selbst sollen die Fotos verschiedenste Stile und Einflüsse widerspiegeln und trotzdem die Individualität der Band unterstreichen. „Wir wurden gefragt, welche Klamotten zu unserer Musik passen, aber welche Mode ist schon wie unsere Musik? Daher haben wir einfach gesagt: Hauptsache, es sieht geil aus.“

C A P „Ich bin die ganze Zeit mit ner Videokamera rumgerannt und den Leuten auf die Nerven gefallen“, scherzt Cap Gere über seine Präsenz bei der Fotosession. Tatsächlich fand sich der N.O.H. A.-Bassist in einer etwas ungewohnten Lage wieder: „Live ist es ja oft so, dass sich die Rhythmusgruppe ein bisschen zurücknimmt, um die Vokalisten in ihrer Ausgefallenheit erstrahlen zu lassen“, erklärt er schmunzelnd. Heute aber läuft es anders: Cap kann’s in puncto Ausdrucksfähigkeit durchaus mit einem professionellen Model aufnehmen. Fast jeder Winkel der „Bar Rossi“ wird auf seine Fototauglichkeit geprüft. Sogar in einem Kleiderschrank wird geknipst. Nur ein Örtchen erweist sich doch als ungeeignet: „Wir haben’s sogar auf der Toilette versucht, aber das hat dann doch nicht geklappt.“

C H E V Y „Yeah, I like clothes“, ist Chevy Hadleys trockener Kommentar zum Thema Mode. Privat bevorzugt der „King of the Dancehall“ eher legere Kleidung. Im Rampenlicht ist das anders: Durchaus gewohnt, die Blicke auf sich zu ziehen, meistert der MC die lange Fotosession mit Souveränität und Mutterwitz. Alltäglich ist die Situation trotzdem nicht. Länger als zehn Stunden dauert das Shooting und fordert ein gehöriges Maß an Geduld von allen Beteiligten. Da wird schon mal eine halbe Stunde an einer Einstellung gearbeitet, die man anschließend komplett verwirft. Dank Chevys Gespür für visuelle Comedy kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. „Wenn Chevy sein Outfit anzog, haben alle am meisten gelacht“, bestätigen die Kollegen. Das optische Highlight setzt Chevy, als er sich in einer roten Lackkombination fotografieren lässt und dazu seine Elvis-Perücke trägt, in derer schon bei N.O.H.A.-Shows zu bestaunen war. Auf ein Bühnenaccessoire allerdings verzichtet er heute: Kein Schottenrock für Chevy.

S A M „Ich gebe mehr Geld für Klamotten als für Essen aus. Ist ja eigentlich auch nicht schwer…“, lässt sich N.O.H.A.-Frontfrau Sam Leigh Brown im Interview entlocken. Wer die stimmstarke Schönheit daraufhin zum Modepüppchen abstempelt, sollte sich vorsehen. Sam beherrscht nicht nur diverse Sprachen, sondern praktiziert auch Kung Fu. Daraus ergeben sich bekleidungstechnische Probleme, die man so nicht erwartet hätte. Während der Fotosession erweisen sich einige Kleidungstücke als zu schmal für die gestählten Schultern. Trotz des Handicaps bleibt Mode eines von Sams Steckenpferden. Vom toughen Bondgirl über die strenge Sekretärin bis zur sanften Elfe: Die Sängerin hat reichlich Gelegenheit, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. Der Elan, den sie dabei an den Tag legt, beeindruckt selbst die Kollegen. „So glücklich hab ich Sam noch nie bei einer Fotosession gesehen“, staunt Cap noch Tage später. (Marco Chiu)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates