RS-History

Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson

2016 ertrank Trevor Wilson, der mit dem legendären Video zu „Jeremy“ von Pearl Jam berühmt wurde, in Puerto Rico. Seine faszinierende Biographie war bisher unbekannt.

„Das Video zu „Jeremy“ wird wohl niemand vergessen, der damals dabei war, als es auf MTV rauf- und runterlief.

Mehr zum Thema
Radikale Bilder! Pearl Jam veröffentlichen unzensiertes Video von „Jeremy“

Aber auch ohne die beängstigenden Bilder schafft das Schuldrama „Jeremy“ eine beklemmende Atmosphäre. Es liegt eine subtile Angst und Aggression unter der eingängigen Melodie, und Vedder singt voller Inbrunst, er zischt und schreit: „Jeremy spoke in class today…“.

Eddie Vedder von Pearl Jam (1992)
Eddie Vedder von Pearl Jam (1992)

Das schrieb ROLLING-STONE-Redakteurin Birgit Fuß in unserer Liste der besten Lieder von Pearl Jam über einen der wohl bedeutendsten Songs der Band aus Seattle.

In dem Clip wurde Jeremy von einem Jungen namens Trevor Wilson gespielt. Bisher war nur wenig bekannt über Wilson, doch für das US-Musikmagazin „Billboard“ machte sich Autor Gil Kaufman vor einiger Zeit auf die Suche nach ihm – und fand heraus, dass er fast auf den Tag genau 24 Jahre nach der Veröffentlichung des Videos zu „Jeremy“ in Puerto Rico im August 2016 ertrunken ist.

Perfektes Gesicht für „Jeremy“

Kaufman sprach  mit Freunden und der Familie von Wilson. Außerdem setzte er sich mit Mark Pellington, dem Regisseur des Musikvideos, und Kameramann Tom Richmond zusammen, um Hintergründe zu erfahren.

Mehr zum Thema
So traf Eddie Vedder nach 27 Jahren seine Seelenverwandte wieder

„Wir haben bis zur völligen Erschöpfung stundenlang in merkwürdigen Locations im Wald gedreht, mit Einstellungen, bei dem wir ihm permanent das Gesicht beleuchteten“, sagte Richmond über die anstrengenden Dreharbeiten. „Aber er hat das alles ganz gelassen hingenommen. Er fing nicht plötzlich an zu kichern oder so und fragte auch nicht nach Süßigkeiten. Im Grunde verhielt er sich wie ein echter Profi, und das war schon unheimlich.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Pellington ergänzte, dass Wilson vor allem deshalb ausgesucht wurde, weil er das „gewisse Etwas“ hatte. Das sei allerdings etwas gewesen, das auch merkwürdig war. Der leicht irrsinnige Blick dürfte vielen Zuschauern noch gut in Erinnerung sein.

Mehr zum Thema
München, 1. März 1994: Nirvana geben ihr allerletztes Konzert – Video hier

Mit dem plötzlichen Ruhm kam Wilson allerdings auch nicht gut klar. Er entschied sich für eine etwas alternativere Karrierelaufbahn, arbeitete für Hilfsprogramme der Vereinten Nationen und schrieb Reden für die Frau des späteren ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak.

Tiefe Verbundenheit

Später lebte Trevor Wilson in Puerto Rico, wo er sich eine neue Existenz aufbauen wollte. Dort kam er unter tragischen Umständen ums Leben und ertrank. Der Umstand bewegte Pearl Jam sehr, als sie von Videoregisseur Pellington davon erfuhren.

Eddie Vedder: „Ich bin quasi am Ufer von Jersey aufgewachsen, Ed stand schon als Kind auf einem Surfbrett im Meer – so sind wir durch Trevors Tod durch Ertrinken auf eine sehr abstrakte Weise miteinander verbunden.“

Gie Knaeps Getty Images

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates