Peter Doherty entschuldigt sich für Deutschlandlied

Nach seinem skandalösen Auftritt beim on3-Festival in München am vergangenen Wochenende entschuldigt sich Doherty und behauptet, er hätte nicht gewusst, dass die erste Strophe des Deutschlandliedes eine Kontroverse auslösen würde.

Die Chronik der Skandale des Peter Doherty sind bekanntlich am vergangenen Wochenende um ein trauriges Kapitel reicher geworden: Bei seinem Überraschungsgig in den Studios des Bayrischen Rundfunks – wo das renommierte on3-Festival stattfindet – stimmte er plötzlich die erste Strophe des Deutschlandliedes an. Da der Gig live im Radio übertragen wurde, rauschten also die seit der Nazizeit verbotenen Zeilen über den Äther. Die anwesenden Zuschauer reagierten entsetzt und buhten ihn lautstark aus. Fünf Lieder später entschlossen sich die Veranstalter, Doherty von der Bühne zu holen.

Nun folgte via einem Statement, das der BBC und dem Bayrischen Rundfunk zuging, die Entschuldigung. Doherty habe bloß seinen Auftritt in München zelebrieren wollen, in dem er sich mit der Menge verbrüdert. Er sei sich der Kontroverse und der Bedeutung des Liedes nicht bewusst gewesen. Ein Sprecher verkündete zudem: „Peter selbst hat jüdische Vorfahren und hat sich schon in verschiedenen Aktionen und Organisationen gegen Rassismus und für Toleranz eingesetzt.“ Die ausführliche Darstellung des Bayrischen Rundfunks findet man hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates