Prince-Drummer John Blackwell Jr. ist tot

Der Schlagzeuger, der viele Jahre für Prince trommelte und zuletzt auch Mitglied von D'Angelos Backing-Band The Vanguard war, ist mit 43 Jahren an den Folgen einer schweren Krebserkrankung gestorben.

Der US-Musiker John Blackwell Jr. ist im Alter von 43 Jahren verstorben. Wie seine Ehefrau Yaritza in einem Statement mitteilte, sei der Schlagzeuger – bekannt vor allem für seine langjährige Arbeit in Prince‚ Band The New Power Generation – den Folgen einer schweren Krebserkrankung erlegen.

Mehr zum Thema
Die Toten 2017
2016 wurde bei Blackwell Jr. ein Gehirntumor diagnostiziert. Der Musiker musste mehrfach operiert werden und Therapien über sich ergehen lassen. Zuletzt konnte er seinen linken Arm und sein linkes Bein nicht mehr bewegen. Auf Instagram postete Yaritza ein bewegendes Abschiedsbild.

https://www.instagram.com/p/BWIg9kegpaK/?taken-by=johnblackwelljr

Geboren und aufgewachsen 1973 in Columbia, South Carolina, hatte John Blackwell Jr. die seltene Gabe der Synästhesie, wonach alle fünf Sinne eng verknüpft sind und er Noten in verschiedenen Farben sehen konnte. Ebenso entwickelte er als Jugendlicher ein absolutes Gehör. Mit 13 Jahren spielte Blackwell Jr. als Schlagzeuger bereits in den ersten Jazz-Bands. Nach Engagements für Billy Eckstine und der Band Cameo gelang dem Drummer der endgültige Durchbruch, als er ab 1998 für die Soul-Sängerin Patti LaBelle an den Drums auftrat.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Jahr 2000 wurde der Musiker dann Teil von Prince‘ Band  The New Power Generation. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, die mehr als eine Dekade anhielt. Zu bestaunen sind die Qualitäten des Schlagzeugers auf der DVD „Prince: Live at the Aladdin Las Vegas“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

2006 ging Blackwell Jr. auch mit Justin Timberlake auf „FutureSex/LoveSounds“-Tour, bevor er zum festen Mitglied bei The Vanguard, der Band von D’Angelo, wurde. Im Laufe seiner Karriere kooperierte er zudem mit so unterschiedlichen Musikern wie Crystal Kay, P Diddy und Charlie Singleton.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates