Produzent Tony Visconti: David Bowies „Blackstar“ war „Abschiedsgeschenk an die Fans“

Seit einem Jahr wusste Produzent Tony Visconti, dass Bowie gegen den Krebs ankämpfte – „Nun ist es angemessen zu weinen.“

Tony Visconti, Langzeitproduzent für David Bowie, hat in einem Facebook-Statement erklärt, dass das finale Album „Blackstar“ ein Abschiedsgeschenk an die Fans ist.

Mehr zum Thema
Ein Stern verlischt – So berichtete ROLLING STONE vor einem Jahr zum Tod von David Bowie

In dem Posting heißt es: „Er tat immer das, was er wollte. Und er wollte es auf seine Art und in der bestmöglichen Weise tun. Sein Tod war nicht anders als sein Leben – ein Kunstwerk. Er hat ‘Blackstar‘ für uns gemacht, sein Abschiedsgeschenk. Ich wusste seit einem Jahr, dass es so kommen würde. Ich war trotzdem nicht darauf vorbereitet. Er war ein außergewöhnlicher Mann, voller Liebe und Leben. Er wird immer bei uns sein. Nun ist es angemessen zu weinen.“

„Blackstar“ war am Freitag (8. Januar), an Bowies 69. Geburtstag, erschienen.

Mehr zum Thema
Produzent Tony Visconti: David Bowies „Blackstar“ war „Abschiedsgeschenk an die Fans“
Visconti hatte erstmals mit ihm am Album „Space Oddity“ aus dem Jahr 1969 gearbeitet.

Ein Sprecher des Musikers hatte heute (11. Januar) bekanntgegeben, dass David Bowie nach einem 18-monatigen Kampf seinem Krebsleiden erlegen ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates