Rammstein: Jetzt kommen die neuen Songs „Sex“, „Puppe“ und „Ausländer“

Vor Ostern hauen Rammstein scheibchenweise Songtitel ihrer neuen Platte heraus - inklusive Audio-Appetithäppchen.

Am Mittwochabend haben Rammstein erneut kurze Ausschnitte aus neuen Songs ins Netz gestellt: „Sex“, „Puppe“ und „Ausländer“. Damit sind nun insgesamt sechs Tracks aus der am 17. Mai erscheinenden neuen LP zumindest mit Titel und Teaser versehen.

Mehr zum Thema
Rammstein: Fan wegen Verbreitung von pornografischem Video angeklagt

Damit fehlen noch fünf weitere Songs, die sich auf der kommenden Platte befinden, aber bisher von Till Lindemann und Co. nur mit Buchstabenrätsel zum Raten freigegeben haben. Es folgen noch:

  • +AS+CH++E++
  • +IA+AN+
  • WE++WE+
  • +A++OO
  • +ALL++ANN
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Natürlich scheint auch mit der Enthüllung dieser Titel durch, dass es Rammstein wie auch schon mit der ersten Single „Deutschland“ um provokative Fragen zum Zustand dieses Landes und überhaupt unserer Gesellschaft geht. Freilich vermittelt sich dies über die expliziten, zum Teil absurden Bilder des Videos zu „Deutschland“ noch weit mehr als über die Lyrics des Songs.

Amazon

Und wenn wir ehrlich sind, dann gibt es in den Snippets eigentlich nicht viel zu entdecken, als dass Rammstein nun einmal ein paar sehr fähige Gitarristen in der Band haben. Heftig im Vergleich zu älteren Alben der Band dürfte aber dann doch der Stilmix ausfallen. Rammstein-Gitarrist Kruspe wies ja schon in mehreren Interviews vor der ersten Marketingaktion für das neue Material hin, dass man sich diesmal noch mehr als bei früheren Sachen bemüht habe, erstklassiges Songwriting abzuliefern.

Rammstein: Kritik von Fans

Im Netz zeigen sich die meisten Fans von Rammstein naturgemäß begeistert, endlich neue Klänge zu hören – seit einer Dekade müssen sie ja auf einen neuen Longplayer warten. Doch es regt sich auch Unmut. In den sozialen Netzwerken äußern sich viele skeptisch über die zähe Veröffentlichungspraxis, und die Geheimnistuerei um Songtitel. Ein User schrieb auf Facebook anerkennend und sarkastisch zugleich: „Rammstein weiß schon, wie es ihre Fans horny macht und zum Sabbern bringt.“

Weitere News zu Rammstein

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates