Red Hot Chili Peppers: Chad Smith versteigert Superbowl-Schlagzeug

Nach ihrer viel kritisierten Halbplayback-Performance während des Superbowl versteigert Red-Hot-Chili-Peppers-Schlagzeuger Chad Smith das verwendete Drumset nun für einen guten Zweck

Red-Hot-Chili-Peppers-Schlagzeuger Chad Smith versteigert sein Schlagzeug, das bei dem Auftritt der Kalifornier in der Halbzeit-Show der Superbowl zum Einsatz kam, für einen guten Zweck. Das Quartett wurde von Bruno Mars zu einer gemeinsamen Version ihres 1991er Hits „Give It Away“ auf die Bühne gebeten – was für Anthony Kiedis, Flea, Chad Smith und Josh Klinghoffer aber einigermaßen nach hinten losging. Die Wogen gingen hoch, Kollegen wie Fans lästerten: Die für ihre fulminanten Konzerte bekannte Band spielte nicht live, hatte nicht einmal E-Gitarre und Bass an Verstärker angesteckt.

Laut einem Statement von RHCP-Bassist Flea gab es jedoch keine andere Möglichkeit als den Gastspot mit Halbplayback zu bestreiten, die ausgesteckten Instrumente sollten jeden Zweifel ausräumen.

Auf der Homepage der NFL versteigert Smith nun das Drumkit in zwei Teilen sowie drei Paar Sticks, die er während der Show bzw. der Probe benutzt hatte. Alle Einnahmen gehen an die Make-A-Wish-Foundation, die sich den Wünschen schwerkranker Kinder annimmt. Das Schlagzeug ist ein limitiertes Custom-Plexiglas-Set von Pearl, bei jedem der versteigerten Teile sind auch Limited-Edition-Becken der Marke Sabian dabei.

Das Höchstgebot liegt derzeit bei 12.575 Dollar (rund 9318 Euro) für das Drumkit, 610 Dollar (448 Euro) für das Paar Sticks, das Smith bei der Performance benutzte und 320 Dollar (237 Euro) für jenes Paar, das bei den Proben eingesetzt wurde. Mitbieten kann man hier.

Rund 115,3 Millionen Leute haben die Performance der beiden Acts gesehen – damit spielten Bruno Mars und die Chili Peppers die meistgesehene Halftime-Show der Superbowl aller Zeiten und überboten sogar Madonnas Performance 2012.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates