Podcast: Freiwillige Filmkontrolle


Mehr Infos

A-WA Bayti Fi Rasi


S-Curve

Die tollste HipHop-Platte der laufenden Saison stammt von drei israelisch-jemenitischen Schwestern namens Tair, Liron und Tagel Haim. Diese verbinden die Sounds ihrer volksmusikalischen Tradition mit schwingenden Bässen, kompetent modulierten Stimmen und gebrochenen Beats.

2015 brachten sie mit „Habib Galbi“ vom gleichnamigen Debütalbum den ersten arabischsprachigen Song überhaupt an die Spitze der israelischen Charts. Auf ihrem zweiten Album, „Bayti Fi Rasi“ (etwa: „Meine Heimat ist in meinem Kopf“), ist das Zusammenspiel von Tradition und Moderne, von nahöstlichen Chorgesängen und entspannt klöternden Cowbells wie im besten Chicago House noch organischer geraten: große, mitreißend hinternkickende Songs – und ein seltener Moment musikalischer Versöhntheit in einer von Hass zerrissenen Welt.

Album auf Amazon.de kaufen

Werbung


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gewinnen: „Bayti Fi Rasi“ von A-WA

Wir verlosen die ganz und gar nicht schwierige zweite Platte des jemenitisch-israelischen Schwestern-Trios.

Werbung

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Dies ist das beste Album von Coldplay, das die Band nie veröffentlichen wird

Als „Parachutes“ im Juli 2000 erschien, waren Coldplay schon kein unbeschriebenes Blatt mehr. Die Band hatte sich zuvor mit mehreren glänzenden EPs („Safety“, „Brothers And Sisters“, „Blue Room“) einen Namen gemacht und ihre wehmütig-melancholischen Songs am großen Publikum ausgetestet. Bereits 1999 gab es einen bejubelten Auftritt beim Glastonbury. Die Folge: „Parachutes“ startete direkt durch, eroberte Platz eins der UK-Charts, gilt manchen sogar als eines der überzeugendsten Debütalben der vergangenen Jahrzehnte. Und es markierte den Anfang einer Weltkarriere, die Coldplay inzwischen in die großen Stadien der Welt geführt hat. Coldplay schreiben nun (auch) Hymnen fürs Wochenende, zum Feiern, zum Hören in…
Weiterlesen
Zur Startseite