Air & Barrico – City Reading :: Labels

Nur ein Nebenprojekt: Ruhige Klangvariationen zu ita-‚ienischer Lyrik Nur mal zur Erinnerung: Eine Zwei-Sterne-Wertung ist in der Legende mit „akzeptabtl“ geführt und daher keineswegs Synonym für einen Verriss. Alle Air-Connaisseure bitte wieder setzen. Möglicherweise hätte die Platte auch mehr oder weniger Sterne verdient. Dami jedoch hätte mein nur mittelmäßiges Italienisch ausreichend sein müssen, um all die Lyrik zu verstehen, die der Schriftsteller Alessandro Baricco iinnerhalb der einen Stunde Spielzeit vorträgt.

Ganz recht, „City Reading“ ist auch nur wieder ein weiteres Nebenprojekt der Herren Duinckel und Godin. Barrico lieslt aus seinem Bestseller „City“. Air unterlegen die charmanten Worte (Italienisch eben: kein Wort verstehen, aber es hört sich von Natur aus gut an) mit passenden, sehr ruhig gehaltenen Sounds. Eine Remix-Variation könnte etwa der Versuch sein, Harry Rowohlt die Lesung ins Deutsche übersetzen und anschließend bärbeißig vortragen zu lassen. Vielleicht die Geburt einer Marktlücke.

Natürlich haben Air wie immer die Zauberkiste geöffnet, aus der sie einen schier unermesslichen Vorrat an Klangvariationen schöpfen könn(t)en. Nigel Godrich hat das alles zu -je nach Ansicht- Hochkultur oder auch gepflegter Langeweile gemischt. Ein neues Studioalbum (!), so raunen die Auguren, ist jedoch immerhin noch für dieses Jahr in Planung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates