American Dreamz :: Start 15.6.

Die Wirklichkeit kann grotesker sein als der noch so absurdeste Einfall einer Satire. Das wird auch den Weitz-Brüdern („American Pie“) klar gewesen sein, deren Attacke auf Publicity-Sucht, PR-Tricks und Politik zuweilen die letzte ätzende Konsequenz fehlt. Hugh Grant spielt aalglat den TV-Moderator der Casting-Show „American Dreamz“, für die er persönlich die Kandidaten aussortiert nach dem Motto: Je peinlicher, desto besser für die Quote. Eine eiskalte Karrieristin ist auch die junge Sally (Mandy Moore) als Britney-Spears-Verschnitt: Nachdem ein ungeliebter Verehrer (Chris Klein) im Irak angeschossen worden ist, will sie mit dem Kriegshelden das Publikum erweichen. Ein völlig talentloser Moslem identifiziert sich so sehr mit dem amerikanischen

Traum, dass er kein Attentat mehr auf den US-Präsidenten verüben will, den Dennis Quaid mit herrlicher Einfalt als Bush-Parodie spielt. Etliche Pointen sind dennoch zu offensichtlich und harmlos.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates