American Gangster :: Ridley Scott (Universal)

Ende 2007 hätte man noch darauf tippen wollen, dass Scotts Mafiafilm in den wichtigstens Oscar-Kategorien nominiert werden würde. Er schildert immerhin eine wahre, klassische amerikanische Story von Aufstieg und Fall eines Underdogs, ist zudem prominent besetzt – mit Russell Crowe und Denzel Washington – sowie episch inszeniert. Dann aber gab es nur Nominierungen für Art Direction und Ruby Dee als beste Nebendarstellerin. Sie spielt die Mutter von Frank Lucas (Washington), der zum berüchtigsten und berühmtesten Gangster der 70er Jahre aufsteigt. Um Heroin billiger auf den Straßen verkaufen zu können, beschafft er den Stoff direkt aus Asien und drängt so seine Konkurrenten aus dem Geschäft. Doch der Pate von Harlem, der sich den Afroamerikanern gerne als Robin Hood präsentiert, ist auch bei Gewalt nicht zimperlich. Ebenso opulent wie lässig reiht Scott sich mit einem packenden Bilderreigen zwischen Scorsese-Saga und Blaxploitation, „L.A. Confidential“ und „Die Unbestechlichen“ ein. Extras: Audiokommentar, Making-of, alternative Szenen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates