Apocalypse Now :: Martin Sheen, Marlon Brando

Regie: Francis Ford Coppola

Digitally remastered erscheint auf Blu-ray noch mal eines der wichtigsten und legendärsten Meisterwerke der Filmgeschichte. Obwohl Francis Ford Coppola mit „Der Pate“ 1972 das Kino nachhaltig veränderte, ist „Apocalypse Now“ sein persönlicher Triumph. Krankheiten, Stürme und Kriege, renitente Stars und die Verpfändung seines gesamten Vermögens haben ihn nicht abgehalten, zwischen 1976 und 1979 seinen surrealen Trip durch den Wahnsinn des Krieges zu vollenden. Wer bei den Dreharbeiten nicht unter Drogen stand oder zumindest verrückt war, dürfte nicht behaupten, damals dabei gewesen zu sein.

„Apocalypse Now“ markierte in jeder Hinsicht den Höhepunkt und Niedergang von New Hollywood. Die Hybris umgab auch Coppola, des sich mit dem Erfolg seines Vietnam-Epos nur für kurze Zeit sanierte. Mit dem finanziellen Desaster von Michael Ciminos „Heaven’s Gate“ war die Party der Experimente dann endgültig vorbei. Die jungen Burschen George Lucas und Steven Spielberg übernahmen und etablierten ein Kino der kindlichen Fantasie, während ihr Mentor Coppola sich vom damaligen Kraftakt künstlerisch nie mehr ganz erholen sollte.

Coppola hat mit „Apocalypse Now“ tief in die Urgewalt des Menschen geblickt, die man auch heute jeden Tag an jedem Ort vorfinden kann. „The horror“, röchelt Marlon Brando am Ende, „the horror“. Zeitlos gültige Worte. Drei Discs enthalten beide Kinoversionen, eine Masse an Dokumentationen und Extras sowie Booklet und Postkarten. (Arthaus)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates