Arne Dahl Vol. 1 :: Malin Arvidsson, Irene Lindh

Regie: Jörgen Bergmark, Harald Hamrell, Mani Masserat

Eine Spezialeinheit der Polizei ermittelt in besonders brutalen und komplizierten Fällen – doch die Protagonisten sind keine Superhelden, sondern ziemlich durchschnittliche Typen: ein ältlicher Bürokrat, ein stiller Intellektueller, ein Tatmensch mit Familienproblemen, eine Frau, deren Liebhaber stirbt, ein Spaßvogel mit Migrationshintergrund, ein Kraftkerl, der seine Kinder vermisst – und eine vom Leben gezeichnete Gouvernante als Leiterin. Die schon bei „Kommissar Beck“ erprobten schwedischen Filmemacher inszenieren die konstruierten Fälle des Thriller-Autors Arne Dahl mit Empathie, dem Blick für Skurriles und den Alltag der Figuren. Vier lange Filme, die im ZDF zu sehen waren, sind ganz bei sich, wenn einer der Polizisten in der U-Bahn nach Hause fährt, wenn die heterogene Gruppe in ihrem schäbigen Büro sitzt oder ein persischer Putzmann zu später Stunde philosophiert. Wie alle schwedischen Polizeifilme ist auch die Arne-Dahl-Reihe vor allem eine Übung in Melancholie. (Edel) AW

Rosemary’s Baby ****¿

John Cassavetes, Mia Farrow

Regie: Roman Polanski

Ein Meisterwerk des psychologischen Horrors. Mit seinem amerikanischen Debüt wurde der damals 35-jährige Roman Polanski 1968 zum jungen Regiestar in Hollywood und zum Vorreiter von weiteren Genre-Klassikern wie William Friedkins „Der Exorzist“ oder Nicolas Roegs „Wenn die Gondeln Trauer tragen“. Unter der Prämisse, dass man alten Leuten trotz ihrer Aufdringlichkeit kaum eine Bitte abschlagen mag, erzeugt die Verfilmung des Romans von Ira Levin („Die Frauen von Stepford“) einen sanften, stetig steigenden Schauer. Dabei brilliert vor allem Ruth Gordon als Nachbarin Minnie, deren beschwichtigende Fürsorge und großmütterlicher Nachdruck die schwangere Rosemary (Mia Farrow) langsam in den Wahnsinn treibt. Manipuliert fühlt sie sich auch von ihrem Mann Guy (John Cassavetes), der als Schauspieler plötzlich Erfolge feiert, und dem Gynäkologen Sapirstein (Ralph Bellamy), den Minnie ihr empfohlen hat. In der letzten Szene wird der Albtraum mit einem bitteren Akt der Hingabe zum diabolischen Happy End umgekehrt. Extras der Blu-ray: Interview mit Roman Polanski und Produzent Robert Evans, Making-of. (Paramount) OH

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