Art Garfunkel – Everything Waits To Be Noticed :: EMI

Gelegentlich legt sich Art Garfunkel, 60, selbst Rechenschaft ab über die Hits in seinem Leben, in Form einer Top Ten, wie sich das für einen Heldentenor gehört, auch wenn er inzwischen sogar als Schauspieler („Catch 22“) reüssierte. Jedenfalls rangiert auf Platz 1 das private Glück mit Frau Kim und Sohn James, dahinter folgt die große Ära mit Paul Simon, vertreten durch „Bridge Over Troubled Water“. Für sein neues Album müsse er, so Garfunkel, „wohl auf der Rangliste etwas Platz schaffen“. Immerhin habe es „mein Leben verändert, im tiefsten Grunde meiner Selbstwahrnehmung“.

Und das „nur“, weil der ewige Interpret jetzt auch mal eigene Gedichte vertonen lässt, von Produzent/Co-Autor Billy Mann. „Everything Waits To Be Noticcd“? Auf den Kitsch von „Perfect Moment“ hat die Welt, auch gebettet in Super-Sanft-Pop, nicht wirklich gewartet. Doch besitzt Garfunkel genügend Einsicht in seine Autorenqualitäten, um Hilfe nicht zu verschmähen. Beistand leisten die sogar mit einem Titel-Credit bedachten Maia Sharp und Buddy Mondlock. Die bisher eher Insidern vertrauten Songwriter aus Los Angeles bzw. Nashville verfügen dazu über jene Kontra-Vokal-Qualitäten, die Garfunkel seit jenen seligen Tagen mit Simon kaum mehr genießen durfte. Mondlock, einst von Guy Clark entdeckt und bisher u.a. im Repertoire von Nanci Griffith vertreten („Coming Down In The Rain“ auf „Other Voices, Other Rooms“), liefert zudem mit der folkigen Außenseiter-Studie „The Kid“ eine der besseren Vorlagen dieses Albums.

Sonst greift Garfunkel auch schon mal auf olle Kamellen von Garth Brooks („Every Now And Then“) zurück und Artverwandtes, das nur echt Harmonies-Süchtige zu goutieren vermögen. Was aber kaum auf die Co-Arbeiten des Quartetts Mann/Sharp/Mondlock/Garfunkel zutrifft. Die New York-Hommage „The Thread“, das beschwingte „Turn, Don’t Turn Around“ und besonders der von Streichern dezent verzauberte Titelsong lassen die große Vergangenheit anklingen, ohne sich bloß in Nostalgie zu ergehen. Reicht das für die Top Ten?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates