Before Sunset :: Start: 17. 6.

Vor neun Jahren setzte er Ethan Hawke und Julie Delpy in einen Zug, ließ sie in Wien aussteigen und eine Nacht miteinander verbringen. In „Before Sunrise“ verfolgte Linklater das verletztliche Verliebtsein zweier Twentysomethings und die elementaren Fragen dieser Lebensphase. Sollten wir Sex haben? Lässt sich ein Moment genießen, ohne etwas für die Zukunft zu erwarten? Und: Werden wir uns wiedersehen?

Nun erfährt man: Jesse, der Texaner, war ein halbes Jahr später wie verabredet am Bahnhof. Die Französin Celine kam nicht. Dafür steht sie dann in „Before Sunset“ in einer Buchhandlung von Paris, wo er, der mittlerweile ein Schriftsteller ist, seinen Roman der Presse vorstellt. „This Time“ heißt er und handelt von „Before Sunrise“, dessen Bilder immer wieder dabei eingeblendet werden. Und als Jesse gerade gefragt wird, ob seine Story autobiografisch sei, erblickt er Celine.

Dieser Auftakt ist der einzige erzählerische Kniff. Ansonsten ist „Before Sunset“ noch sparsamer gestaltet als „Before Sunrise“. Die Kameraeinstellungen sind noch länger, die Zeit dafür knapper. Jesse muss in 90 Minuten im Flieger sitzen, was auch die Filmdauer ist Sie beschließen, um die Ecke einen Kaffee zu trinken.

Der Nacht in Wien folgt also ein Nachmittag in Paris. Damals sah man am Ende noch mal die Plätze, an denen beide gewesen sind. Diesmal setzt Linklater sie an den Anfang. Eine stille, poetische Überleitung wie ein Seufzer, aber auch eine nützliche Einführung. Denn während man sie bei ihrem Spaziergang beobachtet, ihren Gesprächen lauscht und in ihre wieder unsicheren Gesichter blickt, sind Ort und Zeit egaL Sie gehen ins Cafe, durch Gassen und über Brücken, sitzen auf einer Parkbank und fahren mit einem Ausflugsdampfer am Ufer der Seine entlang. Doch die Romantik entsteht in den Worten, die ebenso banal wie bewegend sind. Weil sie in solchen Momenten genauso unsere sein könnten. Weil wir – und sei es in BottropAhnliches selbst schon erlebt haben. Und weil wir wehmütig oder auch wohlig an „Before Sunrise“ und eigene Gefühle zurückdenken, wenn die beiden sich an ihre erste Begegnung erinnern.

Sie reden aktuell über Politik, Sex, Buddhismus, vieles andere und darüber, wie ihr Leben aussehen könnte, hätten sie sich wie vereinbart wiedergetroffen. Zwei Menschen Mitte 30. Er hat Frau und Kind, sie einen Freund und arbeitet für eine Umweltorganisation. Und sie sind noch immer ineinander verliebt. Es endet in Celines Wohnung. Die wundersam wahrhaftige Romanze indes ließe sich zyklisch bis ans Lebensende weitererzählen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates