Bert Kaempfert :: Wonderland By Night

Das Gesamtwerk des Easy- Listening-Königs in neuer Edition

Er hatte ein Motto, das den meisten Musikern wie eine Beleidigung erscheint: „Ich möchte Musik machen, die nicht stört.“ Und Bert Kaempfert hielt Wort. Er ist der Vater des Easy Listening, der Muzak, der Fahrstuhlmusik, der „Music To Watch Planes Go By“ – eigentlich aller geschmähter Orchestermusik. Auch verkörperte der Mann aus Hamburg-Barmbek Großvaters Rundfunkmusik, die Wirtschaftswunderzeit, die aufkommende Transatlantik-Fliegerei und den grauen Geschäftsanzug.

Kaempfert hatte 1960 einen Nummer-eins-Hit in den USA (das schummerig-schmalzige Instrumentalstück „Wonderland By Night“), den in Deutschland niemand haben wollte (er hatte ihn allerdings nicht komponiert), er schrieb „Blue Spanish Eyes“ (das Al Martino sang) und „Strangers In The Night“ (das Frank Sinatra nicht mochte, aber sang), er nahm mit Tony Sheridan und den Beatles 1961 „My Bonnie“ auf, und er veröffentlichte in jedem Jahr mindestens eine Langspielplatte.

Natürlich war seine Kunst der Orchestermusik sowohl Fabrikation als auch großes Könnertum; man könnte eine Studie über den Kitsch schreiben anhand der ausgewählten Songs und Arrangements. Nicht das Originäre zählte, sondern die Anverwandlung, der Sound, nicht der Song. In den Fünfzigern adaptierte Kaempfert den portugiesischen Fado, dann hatte er Erfolg mit Schlagern und internationalem Flair: Kaempfert Unlimited erforschte Lateinamerika, den Blues, die Safari, das Liebeslied, das Broadway-Musical, den Tin-Pan-Alley-Song. Ihm taugte alles, und er schreckte vor keinem Chor, keiner Solo-Trompete, keinen Kastagnetten und keinem Knödelschmalz zurück. Bert Kaempfert überlebte den Rock’n’Roll, die Beatles, die Psychedelia, den Blues-Rock, Disco und Punk, er veredelte Wandelhallen und Kaufhäuser, Lounges und Abflughallen, Taxifahrten und Weihnachtsbummel, denn er wusste, dass wir stets auf der Reise sind.

Viel zu früh, im Sommer 1980, starb der Magier der Seelentröstung auf Mallorca – seine Asche wurde in seiner Sehnsuchtslandschaft, den Everglades, verstreut. Polydor legt nun alle Alben von Bert Kaempfert wieder auf (bisher sind 20 Platten erschienen) – auch als Vinyl: Es ist ein Wunderland der kleiner gewordenen Welt, der Lichter der Großstadt, des Tourismus und der Moden und der falschen Romantik der Nacht. (universal) arne willander

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates