Biffy Clyro

Puzzle

Traumaverarbeitung mit Progrock und Popappeal

Wow, wie sich Gitarrist Simon Neil, Bassist Ben und Schlagzeuger James Johnston in „Get Fucked Stud“ die Rhythmen um die Ohren hauen, wie sie in „A Whole Child Ago“ auf einem New-Wave-Beat herumhüpfen, sich in „Love Has A Diameter“ von einer Popmelodie treiben lassen oder im Stampfen von „Who’s Gotta Match“ Stoner Rock verarbeiten – Biffy Clyro holen auf „Puzzle“ ganz schön weit aus – und das, ohne je musikalisch den Überblick zu verlieren.

Immer wieder gelingt es den Schotten, Progrock mit Popappeal zu verbinden. Ob in „Semi-Mental“, das trotz seiner vertrackten Rhythmusschichten verdammt eingängig ist, im wuchtigen „Saturday Superhouse“ oder in „Living Is A Problem Because Everything Dies“, das mit seinen Streicherakzenten und opulenten Chören wie das Aufeinanderprallen von Rush und Jim Steinman klingt und als Opener auch textlich das Grundthema des Albums vorgibt: Denn immer wieder setzt sich Simon Neil in den Songs auf „Puzzle“ mit dem Tod seiner Mutter auseinander, erzählt davon, wie es es sich anfühlt weiterzuleben, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist.

Dass sich Biffy Clyro auf ihrem vierten Album den Emocore-Duktus borgen, wundert deshalb nicht. Besonders im hitzigen „This Conversation Is…“, in „Foldings Stars“, bei dem die Gitarre das Ticken einer erbarmungslosen Uhr nachahmt, und in der sich sanft steigernden Ballade „As Dust Dances“, bei dem das Trio der Versuchung widersteht, zu viel in den Song zu packen und sich stattdessen auf melancholische Impressionen verlässt.

„Happiness is an illusion“, behauptet Simon Neil zwar noch im überreizten „Fm Everyone“, und blickt im düster-infernalen Chorspektakel „9/15th“, das sich Biffy Clyro bei Carl Orff abgeschaut haben, in den Abgrund. Doch am Ende trottet das Trio in „Machines“ dann doch mit einer akustischen Gitarre über einen Friedhof, und Simon Neil schließt seinen Frieden mit den Tod und bekennt zu traurigen Streichertremolos: „I’d forgotten how good it could be to feel alive.“ Die Erde hat ihn wieder. Gut so.