Blue Man Group – The Complex :: EastWest

Die Blaumänner haben sich Verstärkung geholt. In Amerika braucht das Trio zwar keine Unterstützung, um in Las Vegas und New York Casinos und große Hallen zu füllen, aber in Europa hat man’s noch nicht ganz kapiert. Was soll das eigentlich? Blau bepinselte Typen, die nicht sprechen, treten mit Musikern auf, die auf selbst gebastelten Instrumenten herumtrommeln. Das Debüt „Audio“ irritierte mit seinen wirren Instrumentalstücken, wenn es überhaupt wahrgenommen wurde.

Also wagte die Blue Man Group den nächsten Schritt: Sie engagierte Dan The Automator (Gorillaz) als Produzenten und heuerte diverse Sänger an. So raunzt sich Dave Mattthews bei „Sing Along“ fast in Trance, Tracy Bonham singt mit voller Kraft gegen den übermächtigen Beat von „Up To The Roof“ an. Und Bush-Schönling Gavin Rossdale holt für „The Current“ seine tiefsten Töne raus. Es ist passenderweise der Song, der „Terminator 3“ begleitet.

Der Kampf Mensch gegen Maschine geht bei der Blue Man Group allerdings unentschieden aus. Die Melodien müssen sich zwar immer noch dem bisweilen doch arg synthetischen Klang unterordnen, aber mit den integrierten Gesängen outet sich das Trio doch als zumindest humanoid – und wirkt dabei allemal frischer als Arnie.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates