Bob Marley & The Wailers – Rasta Revolution

Noch eine Platte, deren Veröffentlichung nur schnöden Marktanforderungen Genüge tat. Marley war 1974 in aller Munde, sein neues Label Island erfreute sich regen Käuferzuspruchs, woran Trojan zu partizipieren gedachte. Also versah man die 70er LP „Soul Rebeis“ mit ein paar zusätzlichen Tracks und haute sie noch mal raus, unter dem Titel „Rasta Revolution“, in recht scheußlichem Cover. Natürlich folgte man Island auch in Bezug auf den Band-Moniker: Marley war jetzt das Zugpferd, die Wailers wurden im Nachhinein noch zur Backing-Band degradiert. Durchaus deplorabel. Was freilich nicht für die Musik gilt, die immerhin unter der Ägide von Lee Perry entstanden war und die Wailers im kreativen Hoch konserviert. „Duppy Conqueror“ oder „Small Axe“ klangen nie besser, loderten nie höher. Den ideologischen Rasta-Ballast zu ignorieren ist nicht leicht, aber lohnend.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates