Bowerbirds – Upper Air

Als das fabelhafte Debüt der Bowerbirds, „Hymns ForA Dark Horse“ von2007, nach Lobpreisungen u.a. von Mountain Goats-Songwriter John Darnielle im letzten Jahr schließlich auf einem größeren Label mit zwei Bonustracks noch einmal veröffentlicht wurde, war Produzent Mark Paulson als Bassist und Perkussionist fest eingestiegen. Der Sound veränderte sich marginal, wurde seltsamerweise trotz Bass-Grundierung eher ein bisschen ätherischer. Diese Entwicklung setzt sich auf dem zweiten Album der mittlerweile wieder zu einem Duo mit wechselnden Gästen geschrumpften Bowerbirds fort. Sie musizieren weniger rustikal, singen verhaltener und statt der Loblieder auf Mutter Erde wenden sie sich der Introspektion zu. Eine Hinwendung vom wilden Folk zum Folk-Pop. Nichtsdestotrotz immer noch mitreißend.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates