Buddy Holly :: The Very Best Of Buddy Holly & The Crickets

Immerhin drei Dutzend Klassiker des früh verstorbenen auf nur einer CD

Wenn’s etwas mehr sein und kosten darf, dann ist die 1993 erschienene und immer noch als US-Import erhältliche Doppel-CD „The Buddy Holly Collection“ mit 50 Aufnahmen, vielen Fotos, ausführlichen Liner Notes und ungleich besserer Dokumentation auch weiterhin die rundum befriedigendste Werkschau dieser Rock’n’Roll-Legende. Diese neue, für eine randvolle Einzel-CD auf drei Dutzend Aufnahmen reduzierte Auswahl – es sind wirklich 36 und nicht 35, wie fälschlich auf der Rückseite zu lesen: „Not Fade Away“ durfte natürlich nicht fehlen! – verdient trotzdem eine nachdrückliche Empfehlung. Und das, ob wohl sie nur knappe und ziemlich oberflächliche Liner Notes (vom bei solchen Projekten allgegenwärtigen Colin Escott), und neben einer völlig überflüssigen Liste aller Singles-Veröffentlichungen in England zwischen 1956 und 1989 so gut wie überhaupt keine weiteren Informationen (zu Aufnahmedaten, -orten, Besetzung usw.) bietet.

Dafür entschädigt am Ende ein wenig die Tatsache, dass man bei einem guten Drittel der Aufnahmen durch sanfte klangkosmetische Retuschen während der Überspielung eine gegenüber der „From The Original Master Tapes“-CD deutlich und im Vergleich zur „Collection“ immer noch zwar marginal, aber durchaus hörbar bessere Klangqualität realisieren konnte. Wer sich darüber ärgert, dass Hollys Cover-Version von „Brown Eyed Handsome Man“ hier im originalen, ausgesprochen LoFi klingenden Single-Mix auftaucht, dem kann geholfen werden. Denn neben diversen Original-LPs wurde gleichzeitig auch das Album „Reminiscing“ wieder veröffentlicht (MCA 112 099-2, * * * *): mit 18 Aufnahmen das Liebhaber-Teil, das elf davon in den Stereo- JDub“-Fassungen und neben dem Demo von „Maybe Baby“ sechs weitere in den Mono-Mixes präsentiert. Nein, vom 6-LP-Set „The Complete Buddy Holly“ von 1979 werde es keine CD-Version geben, erklärte uns der für den Back-Katalog zuständige MCA-Manager Andy Mc-Kaie auf Anfrage. Aber in Arbeit ist immer noch ein Box Set dieses Titels, das dann wirklich komplett alle Aufnahmen des Sängers enthalten werde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates