CALVIN RUSSELL: Urgestein aus Texas

Wer als das sechste von neun Kindern auf die Welt kommt und seine ersten Lebensjahre auf dem Tresen der Kneipe verbringt, in der der Vater als Koch arbeitet, findet nach seinem ersten Bruch zwar garantiert einen mild gestimmten Jugendrichter, die Lebensperspektiven sind dennoch nicht allzu rosig. Nicht so in Texas – denn hier kann man (wie Calvin Russell) immer noch ein begnadeter Blues-Gitarrist und -Sänger werden.

Im Zuge seiner archetypischen Blueser-Karriere zwischen Straßendreck und billigem Fusel landete Calvin Russell immer wieder an der Seite seiner Kollegen Townes Van Zandt, Jimmy Dale Gilmore und Willie Nelson in der legendären Outlaw-Enklave Hill Country. Erst als 40jähriger wurde er von dem französischen Label „New Rose“ entdeckt, veröffentlichte dort seit 1990 fünf Alben und spielt über 150 Konzerte pro Jahr in Europa. Auch die jüngste CD bringt wieder knochentrockenen Bluesrock und Boogie voller selbstgelebter Erfahrung. Chuck Prophet spielt die zweite Gitarre.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates