Candyhateful – Transparent

Wenn Drums und Baß arg an Rage Against The Machine erinnern und die Drillbohrer-Gitarren nach Filter klingen, dann fragt sich jeder wohl zu recht: Was soll’s? Doch gemach! Denn Candyhateful, vier Jungs aus L. A^ sind nicht noch eine Grunge-Metal-Industrial-Crossover-Band, sondern besitzen tatsächlich die erfreuliche Gabe, den Noise in echte Melodien zu verpacken.

Und das hört sich dann streckenweise so erstaunlich an, als hätte Al Jourgensen per Zufall die Beatles oder die Beach Boys für sich entdeckt. Doch wo man in puncto Melodien opulent zu Werke ging, war man hinsichtlich der Songtexte eher knauserig, denn einige Titel rotieren fest nur um ein, zwei Textzeilen. Was aber kaum ins Gewicht fällt, denn was hier zählt, sind die rasiermesserscharfen Gitarren und das Inferno der Rhythmussektion. Vor allem die Songs „Manhead“, „Colourized“ und -„Bliss 25“ sind Kabinettstückchen in puncto noise meets melody. Rage Against The Machine-, Filter- und Nine Inch Nails-Fans dürften bei „Transparent“ ganz große Augen machen!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates