COLIN NEWMAN:DerAmbient-Bastard

Ambient, Trance, Drum’n’Bass – für Colin Newman alles kalter Kaffee. Alter Kram, denn im Grunde spielt der Brite seit 1976 nichts anderes nur nannte man es damals noch Art Rock, wozu auch mal gesungen wurde. Newman sang bei seiner damaligen Band, der Kult-Gruppe Wire, und nahm auch für einige der Stükke seines neuen Albums r ßastard i ein paar Gesangsspuren auf. Die hat er dann aber schnell wieder gelöscht: „Gesangsmusik definiert sich über den Gesang. Doch ich wollte nicht klingen wie Wire mit anderen Typen in der Band.“ So geriet yßastanf, das Newman mit seiner Gattin Malka Spigel aufnahm, zu einem (nach heute gültiger Definition) reinrassigen Ambient-Album. U2, R.E.M., Henry Rollins, Lush, Elastica und viele andere spielten im Laufe ihrer Karriere den einen oder anderen Wire-Song nach. Das zumindest wird Newman mit seinen neuen Musik- Bastarden nicht mehr passieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates