Covered :: Mal eine Schauspielerin, die richtig singen kann und Geschmack hat

Man kennt sie als Krähe Peggy Bundy in „Eine schrecklich nette Familie“ oder als knallharte Rocker-Mum in „Sons Of Anarchy“, aber Katey Sagal kann auch ganz anders. Die Schauspielerin, die schon unfassbare 60 Jahre alt sein soll, singt bereits, seit sie fünf ist. Sie war im Background von Bob Dylan zu hören, bei Bette Midler und Gene Simmons, auch auf den „SOA“-Soundtracks. „Covered“ ist ihr drittes Soloalbum in 20 Jahren.

Zum Songschreiben hatte sie zuletzt offensichtlich keine Zeit, also singt sie nun einige Lieder, die sie liebt – und zeigt einen ausgezeichneten Geschmack. Mit Tom Pettys „Free Fallin'“ fängt sie noch eher konventionell an, es folgen Stücke von Laura Nyro und Joni Mitchell, von Ron Sexsmith und Gillian Welch. Von Ryan Adams hat sie die schönste Ballade seines letzten Albums ausgewählt, „I Love You But I Don’t Know What To Say“.

Eine besondere Rolle auf dem Album spielt Jackson Browne: Nicht nur interpretiert Sagal sein „For A Dancer“, der Meister singt auch zusammen mit ihr Steve Earles „Goodbye“. Die Instrumentierung ist klassisch, nie zu aufdringlich – und passt damit perfekt zu diesen wunderschönen Americana-Songs. Demnächst werden wir bei „Sons Of Anarchy“ wieder mächtig Angst vor ihr haben, aber jetzt darf erst mal mitgeschwelgt werden. (Membran/Sony) BIRGIT FUSS

Neneh Cherry

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates