Das Zimmer meines Sohnes von Nanni Moretti :: DVD von Oliver Hüttmann

Die bürgerliche Idylle hat der italienische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Moretti stets mit heiterem Hintersinn ausgestellt. Diesmal aber kippte er das alltägliche Glück lösbarer Probleme mit einem schmerzhaft spürbaren Schnitt unvermittelt in die Tragödie. Der Sohn seines Psychoanalytikers Giovanni stirbt bei einem Tauchunfall, sein Tod droht die ganze Familie zu zerreißen. Während die Mutter unter Tränen ihren Schmerz herauslässt, frisst der Vater seinen Kummer in sich hinein. Er sitzt stundenlang apathisch im Zimmer des Sohnes und ergeht sich in Selbstvorwürfen. Mit feinfühliger Schärfe, unaufdringlichen Metaphern und dennoch einer fast schon brutalen Nähe skizziert er den Zerfall intakter Bindungen und den individuellen Umgang mit der Trauer. Als Extras gibt es nur einige magere Aussagen von Moretti.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates