Dave Stewart :: The Ringmaster General

Braucht keiner: Blues-Rock-Klischees und simple Lyrik

Als Dave Stewart im vergangenen Jahr mit „The Blackbird Diaries“ das erste Solowerk seit mehr als einer Dekade veröffentlichte, konnte man sich kaum freuen. Der Riffrock und R&B klobig und altbacken, die Lyrik gelinde gesagt simpel: nicht gut!

Simpel, das war schon immer ein treffendes Wort, um Stewarts Musik zu beschreiben. Früher hat Annie Lennox dessen Standardakkorde geadelt – man wunderte sich schon damals, wie wenig Stewart brauchte, um seine Partnerin zu Höchstleistungen zu inspirieren.

Ist das der Grund, aus dem die Frauen nach wie vor Stewarts Einladung zum Duett nachkommen? Nach Martina McBride, Colbie Caillat und Stevie Nicks stehen nun unter anderem Joss Stone und Alison Krauss (!) am Mikrofon. Doch Höchstleistungen vollbringen sie nicht. Denn auch auf „The Ringmaster General“ überwiegen unangenehm vordergründige Lyrik und 80iger-Jahre-Bluesrock-Klischees, die Stewart anscheinend beliebig raushaut. Lichtblicke sind der leicht irre wirkende Titeltrack und das mit Jesse Baylin geschriebene „God Only Knows You Now“. Die Frauen! Was würde Stewart ohne sie machen? (Membran/Sony) Jörn Schlüter

Beste Songs: „The Ringmaster General“, „God Only Knows You Now“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates