Die besten Musikfilme: Round Midnight, 1986

Der Film des französischen Regisseurs Bertrand Tavernier (der auch am Drehbuch mitschrieb) ist eine hoch atmosphärische Liebeserklärung an den Bebop; hier gespielt von u.a. Herbie Hancock, Billy Higgins und Lonette McKee.

Aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit befindet sich die Karriere von Saxofon-Legende Dale Turner (dargestellt von Dexter Gordon, der bestätigte, dass diese Rolle seiner eigenen Biografie gefährlich nahe gekommen sei) auf dem absteigenden Ast. Als ertrotz seiner Probleme ein Engagement in einem Pariser Club findet, lernt er den jungen, völlig abgebrannten Francis (Francois Cluzet) kennen, der die Musik des Amerikaners verehrt. Bald darauf teilt das ungleiche Gespann nicht nur eine Unterkunft, sondern etwas, das sie beide schon lange nicht mehr hatten: Hoffnung, Träume und echte Zukunftsperspektiven. Für den Soundtrack zu „Round Midnight“ gab’s einen Oscar. Killer-Szene: Drinnen, im „Blue Note“-Club, spielt der alte Musiker, während der junge Francis draußen im Regen lauscht. Beiden ahnen nicht, dass sich ihre Wege schon bald folgenreich kreuzen werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates