DIE BRAUT HAUT INS AUGE – Pop ist tot :: RCA/BMG

Pop tot? Das wüßten wir aber. Und wer so was behauptet, der will meistens zeigen, wie schlau und postmodern er ist. Die Braut haut ins Auge gingen früher eher mit Understatement an die Dinge heran; sie begannen als charmante Mädchenband mit Sinn für Trash. Doch jetzt soll offenkundig Schluß sein mit all der sympathischen Kleinkunst, große Worte müssen her: Dem Pop „sein letztes Loblied“ singen wollen die Hamburgerinnen, selbstredend „auf seinem Grab“. Sodann folgt ein klares Bekenntnis zu unseren amerikanischen Freunden: „Amerikanische Musik/ Das ist es, was ich lieb/ Mit all ihrer Dramatik und Pathetik/Amerikanische Musik.“ Ein Leben für den Rock’n’Roll – bzw. für eine „Handvoll Rock’n’Roll“ – diesem guten alten Männermythos hängen neuerdings auch Frauenbands an. Geht das ins Auge? Wir werden sehen. Die Braut haut auf die Pauke.

Nach und nach stellt sich heraus, daß „Pop ist tot“ eigentlich aus ganz anderen Quellen genährt wird. Aus dem deutschen Schlager zum Beispiel, oder den „Vermischtes“-Seiten der Zeitungen. Da kommt es zu regelrechten Dialogen mit der Vergangenheit Es war Jürgen Marcus, der einst sang: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Die Braut haut ins Auge verfolgen die Entwicklung weiter: „Eine alte Liebe ist wie ein altes Fahrrad.“ Zählt man beide Lieder zusammen, kommt wohl folgendes heraus: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Fahrrad.“ So sind viele Zeilen auf dieser Platte. Wie bunte Bauklötze.

Vieles bleibt auf schöne Weise an der Oberfläche, manchmal ist es auch einfach nur banal. Je nachdem. Darin sind die Braut-Songs dem Schlager sehr nahe. Aber was sie wirklich gut können, ist Geschichten erzählen: kleine, simple Plastik-Stories, die so schön künstlich wirken wie ein Schneegestöber. Das Lied von der Feuerwehrfrau, die die Flammen mit ihren Tränen löscht, geht zu Herzen. Die Einfälle von Hamburgs sparsamstem Produzenten Chris von Rautenkranz sind immer richtig er hat einen Sinn für die Modellierung solcher Miniaturen. Und so haben Die Braut haut aufs Auge doch eine kleine, sympathische Platte gemacht. Wo sie doch groß und pathetisch sein wollten. Wie amerikanische Musik. Manchmal ist eine neue Platte eben wie ein altes Fahrrad.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates