Duran Duran

Notorious

Von Poppern, die keine Funk-Musiker werden durften. Wie "Notorious" Duran Duran ins Schlittern brachte.

Die Songs an sich: Viele sind ein bisschen langweilig. Der Misserfolg der zweiten Album-Single „Skin Trade“, sagte Taylor, habe ihm den Glauben an die britischen Charts genommen. Damals bezeichneten Duran Duran das Lied als ihr bislang bestes. Vielleicht sind die Hörer auch nicht reingefallen auf eine Prince-Hommage, die nur wegen des Falsett-Gesangs eine sein wollte; wenn ausgerechnet Modelizer wie Duran Duran über das zynische Modelbusiness, Schmerzen und Entbehrungen, singen, trug das nicht zur Glaubhaftigkeit bei. „A Matter Of Feeling“, auf Position vier als „die Ballade“ platziert, fischte in den Gewässern von „Save A Prayer“. Nur fehlte diesem Song das Savoir Vivre des Vorbilds, der umwerfend dargestellte Hedonismus, nach dem One Night Stand auch nur ein anderer Begriff für Paradies sein kann.

Auf wackeligen High Heels

„Meet El Presidente“ hatte sicher ihren bislang tollsten Titel, stand er doch für das typische Achtziger-Gefühl: dass man ohne falsche Bescheidenheit den Fans vorsingt, wie glamouröse Menschen andere glamouröse Menschen treffen, hier den „Präsidenten“. Unfreiwillig komisch, wie Simon Le Bon, sowieso nie zurückhaltend mit Wortspielen, haarscharf am Sexismus vorbeischrammt: „Take Your Time, But Don’t Take Off Your High Heeled Shoes“. Als dritte „Notorious“-Single erschien das Stück im April 1987 als Remix – mehr Disco-Beat, weniger Funk. Vielleicht, um auf den letzten Metern wenigstens noch ein wenig Boden in den Charts gut machen zu können. Aber da stand das Scheitern der Platte längst fest.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Überzeugend waren der Titelsong, in dem Le Bon seinen Backgroundsängerinnen einen nahezu gleichberechtigten Platz einräumte, und selten klangen „Huh!“-Schreckseufzer so sexy wie hier; ebenso das auf der Zwei platzierte, fast wie ein Showstopper wirkende „American Science“ – ein elegisches Bettgespräch, sanft und mit Bläsern akzentuiert. Dabei ging es in dem Lied um Glücksversprechen Amerikas, die einen vergiften, um Konsum, Fernsehwerbung, Neonwelten. Kurios war die Single-B-Seite „We Need You“, beigefügt auch der Deluxe-Edition von 2010. Es enthält ein launiges Klaviersolo – „vielleicht das einzige, das ich je gemacht habe“, wie Nick Rhodes lachend in einem Interview sagte. Der Titel – übersetzt „Wir brauchen Dich“ – soll auf die Wartezeit angespielt haben, denn Duran Duran wollten zumindest eine zeitlang, dass Andy Taylor zurück ins Studio kommt.

Funk konnte 1986 für eine auf Jugendlichkeit getrimmt Band nicht unbedingt Waffe der Wahl sein. Vielleicht wurde „Notorious“ deshalb zu einem Misserfolg, von dem Duran Duran sich lange nicht erholen würden – ihr Image als Popper war einfach zu groß. Mit „Big Thing“ und den Ausflügen in House und Acid-Pop stand 1988 die nächste Stil-Kuriosa an. Und wurde wieder kein Erfolg.

Keiner stieß in die Lücke, die sie hinterließen

Dabei war die Veröffentlichung von „Notorious“ für den Herbst 1986 (24. November) gut terminiert. Das auslaufende Jahr war frei für Le Bon und Co, es gab keine U-30-Popband, die ihnen den Rang streitig machen wollte. Die von den Medien als Konkurrenz aufgebrachten A-ha veröffentlichten ihr zweites Album „Scoundrel Days“ nahezu zeitgleich – aber die Norweger legten ein grüblerisches, erst später als meisterlich erkanntes Werk vor, das damals für die meisten Fans und Kritiker hinter den Erwartungen zurückblieb. Insofern scheiterten Duran Duran, allein auf dem Feld, an sich selbst.

„Was an ‚Notorious‘ Angst machte“, sagte John Taylor mehr oder weniger tiefsinnig, „war, dass es unsere erste Platte sein sollte, die keiner kaufte.“ Simon Le Bon erklärte 1988 rückblickend, warum „Notorious“ überhaupt angegangen wurde: „Wir waren davor so scharf gewesen auf Erfolg, dass wir zum Klischee einer Teenie-Band wurden. Wir verbrachten zuviel Zeit damit uns Sorgen zu machen über Klamotten, Make-Up, Foto-Sessions. Das Songwriting wurde zweitrangig.“

Die Ernsthaftigkeit jedenfalls konnte ihnen keiner mehr absprechen. Noch in bester Erinnerung war damals der Unfall mit seiner Yacht, als der Sänger im August 1985 mit seinem Gefährt bei einem Rennen havarierte und zu ertrinken drohte. Das Debakel samt teurem Boot wurde besonders von Klatschmedien als Fanal gedeutet: Dekadenz bringt einen irgendwann noch mal ins Grab.

Nicht totzukriegen

Nile Rodgers ist, es lässt sich auf seiner Homepage nachlesen, voller Lob für „Notorious“. Der dort präsentierte Text liest sich wie der Waschzettel einer Plattenfirma: „Notorious was considerably less densely arranged than the bands earlier work, relying mostly on great melodies, raw musicianship and the CHIC elements that became the Nile Rodgers Sound in the 80’s. The synth work was minimal, and strategically placed horns took over the harmonic textures.“ Rodgers spielt den Titel-Song bis heute live.

duran_duran-notorious-trasera

Dreht man die Schallplattenhülle von „Notorious“ um, sieht man ein Herbstpanorama. Das Foto einer Wiese in der Dämmerung, einen echten britischen Baum voller verdrehter  Äste – und davor stand das Model Christy Turlington, 17, mit Schulterblick. Wenigstens hier waren Duran Duran – aber was hätte man in diesem Fall auch anderes erwartet! – ihrer Zeit voraus. Die Ära der Supermodels stand ja erst noch an: Turlington, Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Naomi Campbell …

Duran Duran mit Nile Rodgers auf der Bühne – Simon Le Bon stellt den Produzenten vor:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.