Frank Zappa :: Does Humor Belong ln Music?

Die schlechtgekleidetste Band, die Sie je gesehen haben: Frank Zappa steht im pinken, halb offenen Hemd und in Bermuda-Shorts da, beim Open Air (New York, Ende August 1984) ist das noch in Ordnung. Als Sänger und Kapellmeister der erwartungsgemäß virtuosen und inhaltlich obszönen Jazzrock-Show (die Setlist ist aus verschiedenen Alben gemischt) hält er den Ball flach, schlendert ein bisschen nach hier und nach da – der eigentliche Clou des Films ist der Anblick seiner Musiker, die sich mit Plastikbrillen, Perücken, Grimassen und überspanntem Backing-Gesang wie irr gebärden. Den größten Applaus bekommt „Bobby Brown“, ist auch ein guter Song.

Killer-Szene: In einer Interview-Sequenz winkt ein Passant vor dem Fenster Zappa zu, zieht seiner Frau das T-Shirt hoch. Der peinlich berührte Sänger erkennt, welchen Songtitel er erraten soll: natürlich „Titties And Beer“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates