Franz Nicolay

Major General

Franz Nicolay ist der Keyboard- und Akkordeon-Spieler von The Hold Steady. Seien wir ehrlich: Von Keyboardern erwartet man keine großen Soloalben. Doch dieses Debüt ist anders, es ist überhaupt kein Muckerwerk und nicht eine Minute langweilig. Das erste Stück, „Jeff Penalty“, erinnert zwar in seiner Dringlichkeit noch an manches der Stammband (oder halt an die E Street Band).

Danach geht es allerdings so bunt weiter, dass einem fast schummerig wird. Manchmal croont Nicolay, als wäre nicht nur sein Schnurrbart französisch, dann tupft er ein zartes Akustikstück hin („Do We Not Live In Dreams“). Er erreicht bei „World/Inferno Vs. The End Of The Evening“ zwischendurch fast Meat Loaf-Pathos, erlaubt sich aber auch ein wütendes Wortgefecht wie „Confessions Of An Ineffective Casanova“. Wenn er am Ende „Those rock and roll boys have lost their fire“ singt, kann er nicht sich selbst meinen. (Decor/Indigo)