Global Village
The Farlander J ARO MEDIEN Hat der Folk-Rock nicht längst das Zeitliche gesegnet? Die fünf Russen lassen ein anachronistisches Genre aufleben und umgehen dabei geschickt das abgegraste Ödland. Über mal sanglichem, mal rotzig verzerrtem Fretless-Bass (Pavel Timofeev von der Band Auktion) und jazzrockbetonten Drums wird Russlands Vergangenheit vor allem mit reichhaltigem Blasinstrumentarium ausgebreitet. Daß dahinter u.a. Sergej Starostin vom Moscow Art Trio steckt, ahnt man bald – gebündelt werden die verschiedenen Kräfte schließlich in der Poesie von Irma Zhelannaya, einer modernen Moskauer Bardin, die es bei uns noch zu entdecken gilt 4,0
KaoudingCissoko
Kora Revolution
(PALM PICTURESCZOMBA)
Eine weitere Perle aus Chris Blackwells neuer Palm Pictures-Schmiede: der Kora-Spieler der Baaba Maal-Band, unter anderem auch ständiger Gast beim Afro Celt Sound System, tobt sich mit spürbarer Spielfreude auf seiner majestätisch zirpenden Harfe aus, umgeben von diversen Percussion-Ensembles, Nomadenflöten und Vocals von Cissokos Cousine und Meister Baaba selbst Für den durchgängig luftigen Swing sorgt Ira Coleman, Ernest Ranglins Bass-Mann, aus dessen jüngstem Album dem aufmerksamen Hörer hier wieder einige vertraute Namen begegnen dürften. 4,5
LSubramamam
Global Fusion idetour/eastwesti Wie sein in Pop-Zirkeln bekannterer Bruder L. Shankar ist Subramaniam einer der forzeige-Fusionisten Indiens. In der Vergangenheit paarte er seine karnatische Violine schon mit dem Jazz eines GrappeUi, hier nun trifft das chinesische Streichinstrument Erhu auf des Meisters Improvisationskunst, aber auch die „kalifornische Rumba“ von Jorge Struntz, Miya Masaokas melancholische Koto-Girlanden und der indonesische Aflengesang Kecak. Durchdachtes, aber dennoch nicht verkopftes „global hopping“ für alle, denen Shaktis „Remembering“-Album kürzlich Lust auf mehr Westöstliches gemacht hat. 3,5
Brazil Classics LUAK A BOP/WEA
David Byrnes Reihe aus den frühen Neunigern wird im Latino-Fieber wieder aufgelegt – gut so. ¿4,0