Gorky’s Zygotic Mynci – Sleep/Holiday :: Sanctuary

Jetzt steht tatsächlich schon wieder der Herbst vor der Tür, und da kommt ein Album unserer walisischen Lieblingsband gerade recht „Waking For Winter“ heißt auch gleich der erste Song auf „Sleep/Holiday“.

Einen langen Weg sind die Gorkys seit ihrem ersten Album „Tatoy“ von 1994 gegangen. Von der wilden Psychedelik der Anfangstage, als Euro Childs Summe noch höher und die Gitarren lärmiger waren (besonders schön zu hören auf der frühen Compilation „Patio“). Seitdem geht’s unaufhörlich Richtung Leisetreterei am schönsten dargeboten auf der „The Blue Trees“-EP von 2001. Beim letzten Album „How I Long To Feel That Summer In My Heart“ wurde es dann mit zwanzig oder so Gastmusikern an einigen Stellen noch mal ein bisschen lauter. Ein Sommeralbum halt.

Auf „Sleep/Holday“ geht nicht nur der Titel Richtung Beschaulichkeit. Große Piano-Balladen wie das an Beautiful South erinnernde „Happiness“ und „Leave My Dreaming“, sacht Gezupftes wie die beiden bezaubernden Richard-James-Kompositionen „Shore Light“ und „Only Takes A Night“. und die gemütlich zu Fiddle und akustischen Gitarren dahinzuckelnden Lobpreisungen des Landlebens von Euros Childs bestimmen das Bild. Das schönste Stück des Albums ist das sakrale, fast neuneinhalbminütige „Pretty As A Bee“.

Danach dann „Bananamour“ und „Whatevershebrmgswesing“ von Kevin Ayers hören, und jeder düstere, verregnete Abend ist gerettet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates