Hank Williams :: No More Darkness :: Trikont

Schon vor ein paar Jahren hat das Trikont-Label Hank Williams mit einem sehr schönen Tribute-Album gewürdigt: „Hank Williams Rerisited -I’ll Never Get Out Of This World Alive“. Nun, zum 50. Todestag gibt es eine schöne Zusammenstellung der schönsten Williams-Songs und -Interpretationen, für jeden, der noch nicht den Einstieg in die dunkle, aber nie ganz hoffnungslose Welt des Songschreiber-Übervaters gefunden hat oder auch für die, die seine schönsten Songs noch einmal auf einem Album versammelt haben möchten: „No More Darkness“.

Das Ganze gibt s im schönen Digi-Pack, mit einer Schreib’s-untereinander-und-nenn’s-Gedicht-biografischen Notiz von Franz Dobler.

Dass die hier versammelten Songs allesamt brillant sind, versteht sich von selbst. Vielleicht vermisst der ein oder andere Kenner das schmerzhafte „Alone And Forsaken“, das lustige „Kaw-Liga“ oder das sehnende „I Can’t Get You Off Of My Mind“, doch einen Anspruch auf Vollständigkeit will und kann dieses „Plättchen“ (Franz Schöler) auch nicht erheben, den erfüllt schließlich nicht mal die 10-CD-Box „The Complete Hank Williams“.

Die editorische Arbeit ist trotzdem meisterlich. Kein Song ist auf dieser randgefüllten CD, den man missen möchte. Am Ende steht natürlich „I’ll Never Get Out Of This World Alive“, es folgt als so genannter bidden track noch ein rauschendes „Calling You“. Dann sagt Hank Williams „Good Bye“. Er komme bald zurück, verspricht er – „if the good lord is willing and the creeks don’t rise“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates