aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos
Highlight: Song des Tages: „That’s All Right“ von Elvis Presley

Hans-Ulrich Treichel Tagesanbruch


Die Mutter hält ihren an Krebs verstorbenen Sohn in den Armen und erzählt ihre Geschichte. Vom Nachkriegsleben in der westfälischen Provinz nahe der Grenze zu Niedersachsen. Vom Textilladen für Arbeitsbekleidung, den sie mit ihrem kriegsversehrten Mann führte. Vom Klavier, auf dem nie jemand spielte, weil sich der Sohn dann doch lieber auf dem batteriebetriebenen Plattenspieler Elvis Presley anhörte. Schließlich schreibt die Mutter das Unausgesprochene nieder. Auf der Flucht im Januar 1945 ist sie vor den Augen ihres Mannes von drei Soldaten der Roten Armee vergewaltigt worden. Das Erschießungskommando bereits im Nacken, ließ der „gute Vergewaltiger“ beide am Leben. In präziser und schnörkelloser Sprache seziert Hans-Ulrich Treichel die deutsche Nachkriegsgesellschaft anhand des individuellen Schicksals. Ein erschütternder, offenherziger Text. (Suhrkamp, 17,95 Euro)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Elvis Presley :: A Boy From Tupelo – The Complete 1953–1955 Recordings

Die frühen Aufnahmen beim Memphis Recording Service, in den Sun Studios und fürs Radio in einer Box mit drei CDs

American Jazz Heroes, Volume 2 :: Arne Reimer

David Bowie. Ein Leben in Bildern :: Chris Welch


ÄHNLICHE ARTIKEL

Song des Tages: Elvis Presley - „Hound Dog“

„Hound Dog“ war die B-Seite von Elvis Presleys dritter RCA-Single. Es war außerdem der Song, mit dem er die Welt wissen ließ: Ob's euch paßt oder nicht – Rock’n’Roll Is Here To Stay.

Song des Tages: „That's All Right“ von Elvis Presley

Heute vor 65 Jahren veröffentlichte Sun Records die erste Single von Elvis Presley. Der King weiß im Studio nicht, wie ihm geschieht - und ist doch absolut cool.

Dieser Teenie-Star ist bald als Elvis Presley auf der großen Leinwand zu sehen

Lange wurde gemunkelt, wer die Rolle von Elvis Presley im kommenden Biopic von Regisseur Baz Luhrmann spielen wird. Nun hat der Regisseur seinen Darsteller gefunden. Er dürfte vielen Fans des Musikers nichts sagen.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Song des Tages: „That's All Right“ von Elvis Presley

Der Kickstart des Rockabilly, begünstigt durch eine Infektion, die in der Luft lag: Der Rhythm & Blues fing sich im Sun Studio Hillbilly-Fieber ein, eine folgenschwere Ansteckung, die epidemische Ausmaße annehmen sollte. Der Drive wirkt ungezwungen und anstrengungslos, die Rollenverteilung zwischen den Akteuren ist superb ausbalanciert, Elvis weiß nicht, wie ihm geschieht, und ist doch die Lässigkeit in Person. https://www.youtube.com/watch?v=NmopYuF4BzY
Weiterlesen
Zur Startseite