Heist – Der letzte Coup; Regie: David Mamet :: (Start 31.1.)

Originalität ist von Hollywood, wo jeder Trend ausgeweidet wird und manches Drehbuch jahrelang zirkuliert, nur recht selten noch zu erwarten. Die augenfällige Ähnlichkeit von Mamets Überfallkrimi zu „The Score“ aber ist kurios, und beide Filme wurden auch noch zeitgleich in Montreal gedreht. Immerhin ist Mamet die bessere Variante des ohnehin bekannten Sujets gelungen. Gene Hackman spielt süffisant und charmant den Einbrecher Joe Moore, ein Meister minutiös ausgetüffteler Pläne und gewaltloser Improvisation. Dennoch ist sein Gesicht beim letzten Bruch von einer Überwachungskamera gefilmt worden. Daher will er aufhören. Sein Hehler (Danny DeVito) aber erpresst ihn und seinen Partner (Delroy Lindo) zu einem letzten Coup, bei dem sie Gold aus einem Flugzeug stehlen sollen. Stilsicher und routiniert verknüpft Mamet die Ironie und Intrigen des Film noir mit raffinierten, jedoch auch einigen zu vielen Wendungen. Und hier ist noch alles Handwerk ohne High-Tech-Protz.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates