Herbert Grönemeyer :: 12 Live

Die eine Tournee ist vorbei, der Vorverkauf für die nächste gestartet, und zwischendurch gibt es schon einen Zusammenschnitt der beiden Konzerte im Kölner Rhein-Energie-Stadion vom Juni 2007. Natürlich ist dies keine simple DVD. schließlich wurde Herbert gerade von Johannes B. Kerner zu „unserem besten Musiker“ gewählt, vor Mozart, Udo Jürgens und Peter Maffay. Da braucht es schon ein 3-DVD-Set. um der Gewaltigkeit dieses Mannes Herr zu werden. Und der lässt sich nicht lumpen – von den 20 Songs sind immerhin die Hälfte vom aktuellen Album „12“. Anton Corbijn hat ihm dazu eine grandiose Bühne hingebastelt. Viel Neues also, aber doch die alte Crux mit dem Stadion: Das Publikum grölt, Grönemeyer gibt den galanten Gastgeber, aber bei all dem Rambazamba, der riesigen Band und den fetten Chören geht seine eigentliche Kompetenz etwas unter. Das Faszinierendste ist doch immer wieder diese Diskrepanz zwischen den schwelgerischen, fließenden Melodien und den abgehackten Wortfetzen, die er darüberlegt, ohne sie überhaupt einbetten zu wollen. Das kann nur er so. niemand sonst denkt sich sowas aus. Der eineinhalbstündige Film „Unterwegs“ auf DVD zwei dokumentiert auch seinen furiosen Auftritt in Rostock mit dem legendären Ausruf „Frau Merkel, halt’s Wort!“, außerdem erfährt man viel über die Herangehensweise des Sängers – wie er es schafft, bis zur Würstchenbude zu singen, und warum die Stimmung im Stadion immer auch sein eigenes Tempo bestimmt: „Every evening is like making love with a different girl!“ Auf DVD 3 gibt es das alles noch mal in HD-Qualität.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates