Holly Cole – Baby, It’s Cold Outside

Holly fährt mit Weihnachtsuedern Schlitten – es wird warm in der Bude

Stell dir vor, es ist Winter, die deinige hört draußen Glöckchen klingeln, geht zur Tür und kommt irritiert zurück mit der Botschaft: „Baby, it’s Cole outside.“ Dir aber wird warm, wenn die Cole kommt, denn Holly ist alles andere als ein braves Mädchen. Und ausgerechnet die will weihnachtlich ins Winterwunderland entführen?

Mit sanft erotischen Untertönen eröffnet sie, aber „Christmas Time Is Here“ würde trotzdem nicht mehr zu „A Charlie Brown Christmas“ passen,dem Film von 1987, aus dem der Song stammt. Beim Titeltrack lässt sie sich von Ed Robertson samt hollywood tauglichem Orchester umschmachten, doch noch nicht zu gehen, weil es so schrecklich cold ist outside. Ed singt sonst bei den Barenaked Ladies, kann also kaum Edles im Sinn haben, auch wenn er noch so sentimental tut.

Mel Tormes etwas abgedroschenen „Christmas Song“ hat sie mit warmen Jazz-Sounds verpackt – und vor allem aufgenommen, weil er an der Spitze einer Wunschliste von Fans stand, die sie im Web aufgefordert hatte, Repertoirevorschläge zu machen. Dass ausgerechnet „Santa Baby“ ihr Lieblings-Xmas-Lied ist, passt zu Holly-Sprüchen wie „Weihnachten ist beides: höllisch und großartig“. Es geht um die Habgier, und Holly klingt endlich hemmungslos nach Verführung: „Hurry down the chimney tonight.“

Dann bricht pure Heimeligkeit aus, irgendwo zwischen Bar-Jazz und Breitwand-Orchestralem, aber mit „If We Make It Through December“, einem Country-Hit aus den Seventies, ist Holly wieder ganz bei sich: sentimental im Tom-Waits-tauglichen Arrangement. Jetzt gibt’s kein Halten mehr. Die Cole swingt heftiger als Nat King, rundet das Traditional „Wildwood Card“ zur sinfonischen Perle, braucht für eine unschlagbar witzige Version von „Sleigh Ride“ nur Bass-Begleitung und hebt zum Schluss konsequent ab in den nachtblauen Himmel: verhallte Glockenspielklänge, nicht ganz von dieser Welt. It’s not cold outside nicht, wenn Holly mit dir Schlitten fahrt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates