Idlewild – Make Another World

Dokumentiert nun Nummer fünf das Ende der Idlewild-Klangwelt, wie wir sie kannten? Bislang fühlte sich das Quintett aus Edinburgh ja mindestens in Teilzeit in den US-Südstaaten, namentlich in Georgia, hörbar wohl. Viele Songs waren eine sehr gefällige Verbeugung vor dem Sound der Mitbegründer des College-Rock, bevor die bei Warner Records ihre Religion verloren und zu Recht die internationalen Pop-Charts gewannen.

Tatsächlich sind der 80er-Indie-Charme und die kunstvollen Gegengesänge bis auf Weiteres Historie beiden Schotten (Ausnahme: „No Emotions“). Roddy Woomble steuert seine mehrfach umformierte Band jetzt verstärkt in Richtung kalte Heimat. Na, mehr als eine feinere Kurskorrektur ist das freilich nicht. Denn das Hymnische, Melodiöse und Noisige, das Gitarrenbrett und Basspoltern, etwa im Titelsong, in „In Competition For The Worst Time“ oder in „If It Takes You Home“, das war ja alles nebenbei schon vorher da. Mit „You And I Are Both Away“, „A Ghost In The Arcade“ und „Once In Your Life“ haben sie nun aber auch verstärkt den landsmannschaftlich passenden Folkrock-Aufruhr parat. Der hat zwar einen ziemlich traditionellen Zuschnitt, glänzt jedoch fast mit der Energie der alten New Model Army oder The Men They Couldn’t Hang. Er meidet jede rotnasige Insel-Rührseligkeit a la Runrig, erreicht aber auch nie die Delikatesse der Wallinger-Waterboys.

Nun, mühsame Innovation wird ihre Sache vermutlich nicht mehr, aber als Gralshüter machen sich Idlewild doch ziemlich gut. „You can steal what you love, you can love what you steal“, behauptet der exzellente Sänger in „Future Works“. Für simple Gemüter ist dieser wunderbar bodenständige Pop-Mutmacher im Bono-Idiom sicher nichts. Mariachi-Bläser sorgen vor der schlicht pumpenden rhythmischen Basis für erfreuliche Irritation. Der Song trägt einen namhaften Teil dazu bei, dass sich nach nur knapp 35 Minuten Laufzeit dieses schönes Gefühl emotionaler Sättigung einstellt.

Reden wir nicht über Coolness. Reden wir über die Leidenschaft in diesen Tagen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates