Im Zeichen des Bösen von Orson Welles :: DVD von Oliver Hüttmann

Welles letztes Meisterwerk, bevor er sich endgültig im genialischen, abseitigen Chaos aus Kafka und Shakespeare verlor. Zuerst nur als Darsteller des dämonischen Sheriffs engagiert, wurde ihm auf Drängen von Charlton Heston auch die Regie übertragen. Die Auftragsarbeit nutzte er zu einem Abgesang auf den Film noir, um noch mal mit allen Regeln Hollywoods zu brechen. So finster, morbide und eigenwillig waren nach 1958 allenfalls noch Hitchcocks Filme. Brillant ist schon die Anfangssequenz mit einem Bombenattentat, die in einem Kameraschwenk alle Hauptfiguren einführt, visionär ist die Rasanz der Bildmontage. „Touch Of Evil“ wurde verkannt, brutal auf 93 Minuten gekürzt und zum Flop. Die DVD enthält mit 106 Minuten eine wiederentdeckte und restaurierte Fassung, obwohl mit 111 Minuten auch eine Art Director’s Cut existiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates