India Arie – Acoustic Soul

Zunächst die Vorbeugung vor den R&B-Altvorderen, vor Sam und Marvin und Donny. Später wird sie auch noch demonstrativ den Jazzund Blues-Hut ziehen vor Dizzy und Jimi und Stevie Ray und Bessie Smith und Charlie Patton und Karen Carpenter und.« Doch dann nimmt sich die Mittzwanzigerin aus Atlanta gleich die schnöde Gegenwart vor. „Tm not die average girl from your video“, behauptet India-Arie, die ihren Namen tatsächlich Mahatma Gandhi verdankt, der am selben Tag Geburtstag hat Nix Kaviar, dicke Autos, schicke Absteigen: Hier kommt eine Soul-Queen der Bescheidenheit, die sich nur an ihren sechs Saiten festhält und singt: „When I look in the mirror the only one there is me.“ Beneidenswert. Und: „Every freckle in my face is where it’s supposed to be.“

Was sie nicht davon abhält, auf dem Cover ein makelloses Schulterblatt zu zeigen. Und ein Video gibt’s natürlich auch schon zu „Video“. Wie war das? Den Gegner mit dessen eigenen Waffen schlagen? ^Icoustic Soul“ ist eben das. Domestiziert können die Beats meist verharren, weil Gitarre und Stimme die Songs tragen, garniert von schwebenden Streichern, sanften Orgel-Schüben. Motown, pardon, schlägt also noch mal zurück, mit einem nicht ganz durchschnittlichen Mädchen aus den Kaffeehäusern der politischen Korrektheit, wo es immerzu duftet nach Dope und Demut Tracy Chapman meets Roberta Hack meets Lilith Fair meets Sade ohne Wunden meets Kelis ohne Wut im Bauch meets Eryka Badu ohne den Schuss Wahnsinn. Das ist zuweilen ein bisschen viel „ohne“.

Für Hass als Kehrseite verletzter, unerwiderter Liebe ist kein Platz in diesem Wattestäbchen-Universum, dafür umso mehr für buddhistische Gelassenheit unter dem weiten Firmament von „Strength, Courage 8C Wisdom“

(Songtitel), für eine Portion Pathos und Mystizismus. Und für ein paar wirklich tolle Liebeslieder, die ebenso Laszivität („Brown Skin“) wie unstillbare Sehnsucht („Always In My Head“) verströmen. Und was sagt Godfather Stevie dazu, dem sie im Bonus-Track „Wonderful“ huldigt? „Ein sensibles Genie lebt im Geist, in der Stimme und in den Händen dieser Frau.“ Amen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates