Iron Maiden :: Live After Death

Nur falls es einer vergessen hat: 1985 waren Iron Maiden in Metal-Kreisen ungefähr die größte Band der Welt. Ihr Maskottchen Eddie zierte Millionen Kutten, das Album „Live After Death“ galt als Meilenstein. Keine 23 Jahre später gibt es das Konzert nun auch auf DVD. Es ist alles da, was man an Heavy Metal albern finden kann: die Spandex-Hosen, Nieten und Schweißbänder. Auch die hohe Stimme von Bruce Dickinson und die Hochgeschwindigkeitsriffs sind nicht immer leicht zu ertragen. Aber wenn man je etwas mit Metal anfangen konnte, dann ist das immer noch die Messlatte: unbezwingbare Stücke wie „Number Of The Beast“ und „Run To The Hills“, unbedingte Ernsthaftigkeit und Kraft(meierei). Und natürlich regt sich Dickinson schon damals über die gehypten „MTV-Bands“ auf, die „keine Toilette ausverkaufen“ können. Nehmt dies: vier Nächte hintereinander in der Long Beach Arena, immer volles Haus, „fucking brilliant“! Und übrigens: Satanisten sind wir auch nicht! Damit ist alles gesagt, der Rest ist Riff und Trommelinferno und mehr Riff und mehr Bass und noch mehr hohe Töne.

Auf DVD 2 kommt der zweite Teil der „History Of Iron Maiden“ (der erste befindet sich auf der „Early Days“-DVD) plus Mitschnitte u.a. von „Rock in Rio ’85“ und die einstündige Ostblock-Tour-Doku „Behind The Iron Curtain“ – mit vielen lustigen, natürlich etwas Spinal-Tap-artigen Episoden à la „Als wir damals 200B-52’sauf einmal vertilgten…“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates