Jackson Browne – The Naked Ride Home: Langweiliges Spätwerk des einst großartigen Songschreibers :: EASTWEST

Peinliche Stille kehrt ein, wenn Jackson Browne lustig sein will. Just take off your clothes and I’ll drive you home I said“, beginnt er die Platte, aber natürlich war es nicht lustig gemeint: „I just put it out there cold, too far gone to care.“ Und natürlich wird es wieder nichts, und dann kommt ein echter Jackson-Browne-Satz: „I failed to hear the heart that was beating alone.“ Mea culpa! Dazu mittelmäßiger MOR-Rock, wie Brownes Gesellen ihn während den gesamten 90er Jahren spielten – waren ja auch nur zwei quälende Platten.

Jackson Brownes Problem ist, dass die 70er Jahre nicht ewig dauerten. Mit „Hold Out“ versuchte er plötzlich Rockmusik, und damit war es vorbei. Aber selbst der aalglatte Los-Angeles-Rock auf „Lawyers In Love“ war sympathischer als die geschmackvolle und auch noch politisch korrekte Verantwortlichkeits-Mucke auf späteren Alben. Ein Rocker war Browne nie, und deshalb passen ihm die gitarristischen Arrangements nicht Zwei Elemente bestimmten in seiner großen Zeit den Browne-Sound: das schwelgerische Piano und die schlierige Slide Guitar von David Lindley. So entstanden „Laie For The Sky“, „The Pretender „und „Running Ott Empty“. Seither spielen Studio-Musiker mit Poker-Gesichtern, sie schreiben an der Musik mit, und während man die Browne-Refrains noch immer erkennt, tönt dazwischen geblähter Leerlauf wie auf einem Album von Paul Simon.

Die Stücke auf „The Naked Ride Home“ sind allesamt zu lang, die Gitarren-Soli spreizen sich prätentiös, und Songs wie „Casino Nation“ kennt man von „Lives In The Balance“. „And let their weapons shape the plan/ The way the hammer shapes the hand.“ Ja, ja, Jackson. Nun tröstet nur noch seine Stimme.

In „About My Imagination“ bettelt der Mann, der sich früher wie ein Flagellant das Hemd vom Leib riss, um zu beichten: „More truth, and more Innovation.“ Und fordert tatsächlich: „More light“ Man streitet ja darüber, ob Goethe vielleicht doch „Mehr nicht!“ (statt geflüstert hatte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates