Jim Ford :: Harlan County

Der Mann, der als Faktotum manche drogengeschwängerte Nachmittagsgesellschaft unterhielt, verschwand im Obskuren und wurde 25 Jahre später in einem Trailer aufgespürt. Dortselbst hatte der ernüchterte, ergraute und kranke Künstler alte Bänder gefunden, die er in den frühen 70er-Jahren fertiggestellt hatte und die niemand veröffentlichen wollte, nachdem Ford sich mit zwei Plattenfirmen überworfen hatte und als unbuchbar galt. Joe Cockers Begleitband genügte ihm bei Sessions so wenig wie Brinsley Schwartz mit Nick Lowe; am Ende nahm er seine Songs beinahe allein auf. Es war das deutsche Label Bear Family, das im Jahr 2006 das Material veröffentlichte. Kaum war eines der erstaunlichsten Comebacks der Rock-Historie ins Rollen gekommen, starb Jim Ford im November 2007.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates