Jimi Hendrix :: Valleys Of Neptune/Electric Ladyland/First Rays Of The New Rising Sun/Are You Experienced/Axis: Bold As Love/Band Of Gypsys

Die Klassiker in neuen Editionen - und eine weitere Hendrix-Enthüllung.

Der Mann war kaum anständig beerdigt, als auch schon das große Jimi-Hendrix-Recycling begann. Capitol und London Records hatten schon zu seinen Lebzeiten diverse Prä-Experience-Aufnahmen auf LP veröffentlicht. Die Zahl der Live-Mitschnitte, die dann posthum erschienen, ist mit dem Begriff Flut eher unzureichend beschrieben. Das war schon mehr ein Tsunami an teils süperben, aber auch überwiegend aufnahmetechnisch ziemlich unzulänglichen Konzert-Dokumenten obskurer Herkunft. Weil die Aufnahmen anlässlich des Wechsels zu jeder neuen Vertriebsfirma mehrfach remastered vorgelegt wurden, war man als Hendrix-Fan eigentlich gezwungen, zumindest die ersten drei Langspiel-Werke des öfteren neuerlich zu erwerben, wenn man die in aktuell bester Klangqualität sein eigen nennen wollte.

Dass Hendrix die Aufnahmen in der nachträglich vorgelegten Form je freigegeben hätte, darf man stark anzweifeln. Aber das heißt ja nicht, dass man die nicht anhand der vorliegenden Bänder so de- und rekonstruieren könnte, dass man seinen Ideen und Intentionen der jeweiligen Schaffensphasen gerecht wird. Ein Versuch ist „Valleys Of Neptune“. Dass es sich hier um komplett unbekannte späte Aufnahmen der Jimi Hendrix Experience handle, ist natürlich Unfug. Die eine oder andere wie „Stone Free“ gab’s längst schon mal – teils mit alternativen Overdubs – anderswo.

Aber es ist der respektable Versuch, die Übergangsphase zwischen „Electric Ladyland“ (5) und den in seinem letzten Lebensjahr entstandenen Aufnahmen zu dokumentieren, die in recht gelungener Auswahl spät auf „First Rays Of The New Rising Sun“ (4) nachgereicht wurden. Eddie Kramer hat die Bänder der jüngsten Retrospektive bestens neu gemischt und führt auf den Doku-DVDs auch amüsant vor, wie Hendrix (und er selber) ihrem Handwerk mit ziemlicher Ernsthaftigkeit nachgingen. „Are You Experienced“ (5) kommt in der Expanded Edition mit den frühen Singles als Zugaben, „Axis: Bold As Love“ (5) in der Originalfassung, „Band Of Gypsys“ (3,5) remixed und remastered von Kramer in der alles andere als abendfüllenden Version des Silvester-Gastspiels 1969.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates