Jimmy Page – Hip Younq Guitar Slinger

Seit ewigen Zeiten heißt die Frage: Hat er nun, oder hat er nicht? Er ist die Yardbirds- und Led Zeppelin-Koryphäe James Patrick „Jimmy“ Page. Bevor der Supergitarrist sich die Weihen in festen Bands erspielte, zählte er in den frühen 60er Jahren zu den gefragtesten, weil besten Mietgitarristen Britanniens (damals gern im Paket mit dem zu Unrecht fast vergessenen Big Jim Sullivan zu buchen, eine gängige Praxis).

Page selbst, dies wurde mehrfach berichtet, weiß selbst nicht mehr, wo überall er seine Axt reingehalten hat. Die Folge: kursierende Gerüchte ohne Ende (und steigende Preise für bestimmte Singles). Hier gibt es 53 Titel, an denen Page definitiv mitgewirkt hat. Er wurde immer dann geholt, wenn Produzenten die solistische Potenz eines Band-Mitglieds nicht ausreichend erschien. Oder Page trat an, weil Solisten ohne Gruppe ganz einfach Unterstützung benötigten.

Im Angebot sind Aufnahmen von Nico, Chris Farlowe, den Kinks (jedoch nicht „You Really Got Me“),John Mayalls Bluesbreakers sowie mit unbekannteren (Kult-)Combos wie First Gear, Fleur de Lys, Primitives, Fifth Avenue, Lancastrians, Masterminds.

Dazu, leider, die sattsam bekannten und bereits vielfach veröffentlichten Tracks einer Allstar-Truppe mit Jeff Beck, Eric Clapton und eben Page. Leider, weil die Aufnahmequalität kaum verbessert wurde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates