Junip :: Fields

José González bringt mit Junip Folk und Elektronik zusammen.

Der Schwede José González hat zwei hübsche Songwriterplatten gemacht, bei denen die üblichen Referenzen purzelten: Nick Drake, Elliot Smith, Mark Kozelek. Doch er coverte auch The Knife und Massive Attack und sang für Zero 7 und Plan B. Nun gehen die Folk- und die Elektronik-Leidenschaft zusammen. Schon seit über zehn Jahren spielt er mit Tobias Winterkorn und Elias Araya als Junip. 2005 erschien eine erste EP, „Fields“ ist nun das Debüt in voller Länge.

González‘ Songkunst ist allgegenwärtig, geht Verbindungen ein mit Bossa Nova, Krautrock, Psychedelia und ätherischem Folk. Doch Junip ist kein verspultes Freizeitprojekt, die Songs öffnen sich durch diese neuen Einflüsse und offenbaren ein ungeahntes, dunkel schimmerndes Pop-Moment. (City Slang) Maik Brüggemeyer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates